Carplines-Titanic

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Berichte, Geflecht, Schnur
Carplines Titanic.

Die Titanic von Carplines ist endlich mal ein Geflecht, das hält, was es verspricht! 

Die Titanic besteht im Wesentlichen aus Dyneema®-Garn, ein extrem robustes und abriebfestes Material und einer Fremdfaser. Diese Fremdfaser ist sehr schwer und sorgt somit für das gute Sinkverhalten. Zusätzlich wird das Geflecht thermisch versiegelt und imprägniert, dadurch erhält es gute Gleiteigenschaften und eine Blasenbildung, welche die Schnur am Absinken hindert, vermieden.

Das Geflecht ist von der Beschaffenheit sehr weich und glatt, lässt sich somit sehr gut werfen. Für Distanzwürfe ist jedoch eher eine monofile Schnur, wie die Black Pearl zu empfehlen, da die Titanic relativ schwer ist und damit zwar ein hervorragendes Sinkverhalten besitzt, welches beim Werfen jedoch Weite kostet.

Für das Fischen auf große Distanzen, bei denen man vom Boot aus ablegt, ist sie perfekt geschaffen. Sie ist schwer genug, sodass sie gut und zügig unter geht, jedoch nicht so schwer, das sie z.B. in Krautfeldern versinkt. So bleibt sie von Unterwasserhindernissen fern und leistet eine hervorragende Bissanzeige, mit direktem Kontakt zum Fisch. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Titanic unter der Wasseroberfläche zum Spot verläuft und somit unerreichbar für Surfbretter, Badegäste und Schrauben von Bootsmotoren. Dadurch ist es möglich, auch sehr große und beschiffte Seen zu befischen.

Bevor man die Titanic das erste Mal ausbringt, sollte man die Spule mit ein paar Händen Wasser befeuchten. So durchbricht sie die Oberflächenspannung und schwimmt nicht auf der Oberfläche. Falls das Geflecht dennoch auf der Oberfläche schwimmt, reicht es lediglich, die Rutenspitze Unterwasser zu tauchen und die Schnur leicht zu straffen.

 

Die Titanic passt sich durch ihre Färbung nahezu jedem Untergrund an, wem sie jedoch zu hell oder zu auffällig ist, kann die letzten Meter mit einem schwarzen edding-Stift abdunkeln.

Es ist zu empfehlen, einige Meter Schlagschnur vorzuschalten, um genug Pufferreserven in der Endphase des Drills zu haben und kein Risiko einzugehen.

Die Titanic ist als 600 Meter und 1200 Meter Spule, bei Carplines und Carpspot.de erhältlich.

Wenn ihr auf der Suche nach einer neuen geflochtenen Schnur seid, die wirklich sinkt, dann ist die Titanic genau das richtige für euch!

Tight lines.

Carpfreak.de

IMG_3231

IMG_4339-2