Erste Session 2016

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Artikel, Berichte

Erste Session 2016

Nach unendlich langer Zeit und vielen Höhen und Tiefen, kam ich nun am 09.02.16 endlich mal wieder ans Wasser. Die letzte Session war zwar sehr erfolgreich gewesen, lag jedoch schon viel zu lange zurück. Für den ersten Ansitz des Jahres setzte ich mir wie immer das Ziel, mindestens einen Fisch zu fangen. Die Größe war mir dabei völlig egal. Hauptsache wieder rauskommen!

Als zu befischendes Gewässer hatte ich mir eine kleine ca. 1,2 ha große Tongrube ausgesucht, mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von ca. 2,5 Metern. Ebenfalls wies der See auch Tiefen von 0,5 bis 4m auf. Da der Morgen sehr sonnig begann, entschied ich mich dazu, eine Rute im flacheren Uferbereich vor überhängenden Bäumen zu platzieren. In der Hoffnung, dass sich das Wasser dort schneller erwärmt und die Fische die flachen Bereiche in sonnigen Stunden aufsuchen würden. Die Zweite Rute platzierte ich in einer kleinen Vertiefung, in einer Wassertiefe von etwa 2,60m. Direkt am Übergang von hartem, steinigem Grund zu weichem schlammigem. Diesen Spot hatte ich zuvor mit der Markerrute ausfindig gemacht. Bereits im letzten Jahr konnte ich dort meinen ersten Karpfen des Jahres fangen. Demnach schien mir dieser Spot auch für die erste Session im Jahr 2016 als erfolgversprechend.

Bei den Ködern setzte ich auf kleine, auffällige Boilies und Pop Ups. Beide Ruten bestückte ich anfangs mit einem Hinged Stiff Rig und einem 15mm rosa Pop Up. Auf Grund der Wassertemperatur von gerade einmal 5 Grad entschied ich mich dazu, nicht mehr Futter an den Spot zu bringen, als den Inhalt eines 3cm großen PVA Stick. Der Stick besteht dabei aus weißen gecruchten Coconut Cream Boilies und Halibut Pellets. Den Abschluss bildete ein guter Schuss Goo Liquid. Nach nicht einmal 1 ½ Stunden konnte die Rute, die im Tiefen lag, den ersten Biss verzeichnen. Ein kleiner Schuppi und der erste Fisch 2016. Danach beköderte ich die Rute mit einem Bodenköder. Ein kleiner orangener Tangerine Dream Boilie an einem KD Rig. Diesen balancierte ich so aus, dass nur noch der Haken am Grund liegen blieb. Darauf hin konnte ich noch zwei weitere Karpfen auf jenes Rig fangen.

Der Tag hatte sich mehr als gelohnt. Insgesamt konnte ich mit einem Kumpel 4 Karpfen überlisten. Ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis für die erste Session 2016!